· 

Reise zu einer Geschichte

Sanssouci - Ohne Sorgen, so wollte ich diesen Tag verbringen. Im gleichnamigen Park in Potsdam.

 

Ich hatte die Idee, auf den Spuren meiner Kurzgeschichte "Eine wundersame Geschichte" aus meinen Buch "Die Hunde von Punta Cana" zu wandeln.

Diese Geschichte hat mehrere Ebenen, je nachdem wie tief man geht. Oberflächig ist sie unterhaltsam, aber eigentlich hat sie einen tiefen Kern.

Sie spielt an mehreren Orten im Park. Diese wollte ich unter anderem besuchen.

 

Allerdings geht die aktuelle Situation auch nicht an diesem Ort vorbei.

So ist es ungewöhnlich still, wenige Besucher sind da. Die meisten Häuser sind geschlossen. 

Sind sie geöffnet, gelten strenge Maßnahmen. Toiletten und Restaurants und Erfrischungsstände sind geschlossen. Nur der Park ist offen. Ganz in einer Ecke, offen im Freien kann man dann doch einen Kaffee und Kuchen bekommen, abgelegen und ziemlich versteckt.

Meine Statue, der Auslöser der Geschichte ist nicht zu sehen. Nun, das ist nicht tragisch. So wird die Geschichte etwas fiktiver, am Gehalt ändert sich nichts.

Die Sphingen sind wunderbar. Die habe ich etwas auf das Wesentliche und das, was man von der ägyptischen Sphinx gewohnt ist, reduziert.

Allerdings trifft der Blick der Dame absolut meinen Text.

Ich finde die Interpretation des Themas 'Sphinx' mit dem spielendem Kind und diesem Blick einfach wundervoll.

 

Das Schloss selbst hat sich nicht verändert, außer das es ziemlich einsam ist. Die Treppe an dem Weinberg ist fast leer.

Auch meine Hündin kann sich einfach nicht begeistern. Ob es beim Teehaus fröhlicher ist?

Das Teehaus strahlt in Grün mit den vergoldeten Figuren. Hier möchte ich ein Selfi von Monroe und mir machen. Dazu verhandele ich kurz mit dem Wachmann am Eingang. Der guckt genauso streng wie ich auf dem Selfi. Nur macht der das den ganzen Tag.

Fröhlich ist außer den Figuren hier weit und breit gar nichts. Dann fotografiere ich eben die Figuren. Ein bisschen Freude zum Anschauen.

Langsam schlendere ich zum Auto zurück. Auf dem Weg finde ich eine Bank an einem Ort, der zu einer weiteren Geschichte aus meinem Buch passen könnte. Gemeint ist die Geschichte 'Der Park'. 

Obwohl ein anderer Park Pate stand, zeigt dieser Augenblick in Potsdam, wie allgemein gültig diese Geschichte ist.

Das war also mein Ausflug in die Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft?

Wer nun neugierig auf die Geschichte geworden ist, das Buch und das E-Book sind bei Amazon erhältlich.