· 

Inselrundgang ganz ungewöhnlich

Der Tag startete schon am Wasser. Friedlich scheint die Morgensonne über der Havel. Dann geht's los in Richtung Tagesziel.

 

Manchmal dreht sich mein innerer Kompass wohl im Kreis

 

Einige Kilometer weiter fahre ich durch einen Ort, der erst städtischen Charakter hat. Doch dann fahre ich über eine Brücke über einen Fluss und finde mich in engen verwinkelten Gassen wieder. Und dann komme ich an einem Schild vorbei: Inselrundgang. Zehn Meter dahinter sehe ich wieder Wasser. Eines war klar: Ich war falsch abgebogen.

Nun machte mich dieses Schild aber neugierig. Ich parkte und ging zum Wasser, wo ich ein weiteres Schild Inselrundgang fand. 'Putzig,' dachte ich, 'Fühlt sich gar nicht wie eine Insel an.'

Zunächst ging es am Wasser entlang. Möwen und Enten waren zu sehen, und auch jene Fischernetze. Es kreuzten Menschen mit Surfbrettern meinen Weg. Dann bog der Weg ab in die Gassen. Ich stand dort, wo ich entlang gefahren war.

Schöne gepflegte alte Häuser mit üppiger Blumenpracht verziert säumten die Kopfsteinstraßen. An einer Kirche ging es vorbei, dann einen größeren Platz mit einem Fabrikgebäude, dass jetzt ein Ort für Kultur ist.

Dann stehe ich wieder am Wasser, aber ein anderes Gewässer. Aber auch kein Schild mehr.

Schon will ich aufgeben, da entdecke ich es doch. Weiter geht's am Wasser lang.

Plötzlich endet der Weg. Rundgang? Ende mit Tauchgang? Ich schaue landwärts und direkt in eine Kleingartenanlage. Das Tor ist offen und dahinter tatsächlich ein breiter Weg.

Wenigstens ein Kilometer unter heißer Sonne führt den Weg durch die Kleingärten. Ob dieses Netzwerk an Wegen wirklich irgendwann zu einem Ausgang führt? Lande ich an einem Gartenzaun oder im Wasser?

 

Dann sehe ich schließlich ein Tor am Ende des Weges. Ob es offen ist? Bloß nicht wieder zurück rennen müssen! Da kommt eine Familie mit Hund durch das Tor. Auch ich erreiche das Tor - Und stehe nach wenigen Schritten tatsächlich wieder am ersten Schild 'Inselrundgang'.

 

Wer diesen Spaziergang ebenfalls machen möchte, der muss in die wirkliche schöne Stadt Werder an der Havel fahren, denn dort habe ich mich verfahren.

Der Ort liegt in der vom Wasser geprägten Havel-Landschaft, und lädt zum Verweilen und zu alle möglichen Arten von Wassersport ein.